[Serie #ebmooc17. Aufbau und Lernen (3): Lerninhalte] Die zweite EBmooc17-Woche bricht an. Daher schnell noch den Rest zur ersten Woche nachgereicht Denn natürlich ist es mit dem Anmelden und Vorstellen sowie dem Online-Kurs zu „Einführung und das Lernen in MOOCs“ noch […]
Blog
Umfrage zur Aus-, Fort- und Weiterbildung
Für einen Beitrag in der Fachzeitschrift BFB „Bibliotheksforum Bayern“ benötige ich Ihre Mithilfe in Form einer kurzen Umfrage zm Stand in der bibliothekarischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die Veröffentlichung im BFB ist voraussichtlich Mitte August 2017 zu erwarten. Die Umfrage […]
#ebmooc17. “Wir machen das Internet kaputt”
[Serie #ebmooc17. Aufbau und Lernen (2): Webinar®] Der erste Online-Kurs innerhalb des EBmooc17. Thema: Einführung und das Lernen in MOOCs. Ausblick für rund 250 Teilnehmende, moderiert von einem fünfköpfigen EBmooc-Team, das seine Sache gut gemacht hat. Online live nachzuverfolgen war alles unter Facebook […]
#ebmooc17. Aufbau und Lernen (1): Warm werden
Mein erstes MOOC, endlich schaffe ich es mal. Das EBmooc ist ein offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbilderInnen in 6 Online-Einheiten (Module), präsentiert vom Verein CONEDU in CC-BY 4.0-Lizenz und auf iMooX innerhalb von 6 Wochen durchgeführt. Meine Erlebnisse in der 1. […]
#ebmooc17 -Tools in der Erwachsenenbildung
Ab heute startet das EBmooc17 zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen. Kostenlos im Massive Open Online Course und in Webinaren® lernen mit folgenden Inhalten: Lernen im MOOC und in Webinaren® IKT-Tools für die tägliche Arbeit rund um ein Bildungsangebot Social Media in der […]
Bachelorarbeit Annett Burkhardt zur Fortbildung Älterer in Bibliotheken
Die Serie “Fortbildung Älterer” endet heute mit einer letzten Zusammenfassung und Rezension zur Entstehungsgrundlage der sechs vorangegangenen Beiträge. Tatsächlich hätte ich noch mehr Erkenntnisse aus der Bachelorarbeit von Annett Burkhardt ziehen können, die Arbeit war mehr als ergiebig. Ein paar Zeilen werden […]
Ursachen nicht erfüllter Erwartungen an Fortbildung (2)
[Serie „Fortbildung Ältere“, Teil 6]¹ Als mögliche Ursachen, warum die Erwartung an bibliothekarischen Fortbildungen nicht erfüllt werden, listet Annett Burkhardt² in ihrer Umfrage nachfolgende sieben Aussagen auf. Das Ranking erstellte ich vom höchsten zum niedrigsten genannten Prozentanteil³ auf. Der Inhalt […]