Eine Nachhilfe in Sachen Staatsbürgerkunde, so erlebte die Studienreisegruppe den Besuch im Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg. Erste Lektion: Die “Curia Europa” besteht mittlerweile nur noch aus zwei Gerichten, nachdem 2016 das dritte, die des Gerichts für den öffentlichen […]
Blog
Studienreise Luxemburg (1): Cité Bibliothèque
Kostenlose Mitgliedschaft wie Ausleihe, und das ohne Mahngebühren und Altersbeschränkung sowie den Bestand mehr oder weniger parallel in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch, Luxemburgisch) … das dürfte in Deutschland nirgends auch nur annähernd in dieser Kombination anzutreffen sein. Gemeinsam ist […]
Trendbericht 2018/2019
Zurück aus der Studienreise (später mehr) steigt das WEGA-Team mit seinem jährlichen Trendbericht in den Seminarherbst ein. Bei welchen Themen steht der Daumen nach oben? Die Übersicht soll helfen, den Fortbildungsbedarf im Bereich des öffentlichen Dienstes, Schwerpunkt Bibliotheken, einzuschätzen. Zugrunde […]
Leitbildthema auf #BIBChatDE verschafft gelungenen Neustart
Als Leitbildmoderatorin mit 22-jähriger Erfahrung zum Thema “Das Leitbild als roter Faden in Bibliotheken” unterbrach ich gerne den Sommerurlaub, um im BIBChatDE mitzudiskutieren und Infos beizusteuern. Eine Zusammenstellung aller Twitterbeiträge zu sieben Leitbildfragen finden sich hier. Meine eigenen Beiträge stelle […]
WEGA-Team in der Sommerpause
Den Kopf in den Wolken … gerne auch in einer Wolke aus Bienen. Das WEGA-Team macht Sommerpause und ist ab 13. August wieder einsatzbereit. Eine schöne Zeit auch Ihnen, liebe Blogleser/innen und Kund(inn)en und alle anderen Wegbegleiter/innen! Ilona Munique & […]
#bibtag18 – Übersicht der gebloggten Vorträge (WEGA-Team)
Vor rund 4 Wochen fand der 107. Deutsche Bibliothekartag statt. Auf bibfobi veröffentlichte ich einige Vortragsmitschriften, die Sie hier zusammengefasst finden. Ein- oder zwei Vorträge habe ich zugegebenermaßen unterschlagen. Doch so lange nach dem Bibliothekartag – wer liest das denn […]
Veranstaltungsmanagement in Bonn (2): vom Guerilla Marketing zur Evaluation
Besonders das Guerilla Marketing, also innovatives Marketing durch ungewöhnliche, wegen des Überraschungseffekts meist einmalige Aktionen bei geringem Mitteleinsatz mit größtmöglicher Wirkung, hatte es den Teilnehmenden angetan. So führte uns der zweite Tag der Fortbildung zum Veranstaltungsmanagement in Bonn, organisiert vom […]