Ursachen nicht erfüllter Erwartungen an Fortbildung (1)

[Serie „Fortbildung Ältere“, Teil 5]¹
Grafik © Annett Burkhardt

Es gibt Hoffnung. Annett Burkhardts² Umfrageergebnis zur Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Erwartungshaltung an Fortbildungsveranstaltungen zeigt, dass die überwiegende Anzahl der Befragten³ (etwa 80%)4 ein eher positives Bild abgaben in Richtung „vollständig erfüllt“,  „eher erfüllt“ und „ausgewogen“. Dabei schnitten Schulungen im Haus (65%) mit „vollständig“ bzw. „eher erfüllt“ am besten ab, gefolgt von Schulungen außer Haus (63%) und Workshops(57%).

Ausnahmen bilden die E-Learning-Kurse, die von 38% mit „Ich weiß nicht“ angeklickt wurden, und immerhin 26% mussten dies wohl auch zu Konferenzen sagen. Mit den schlechtesten Ergebnissen in der Kategorie „überhaupt nicht erfüllt“ muss man sich bei E-Learning-Kursen (10%) und für Bibliothekartage (9%) fragen, was man noch verbessern könnte. Beide Veranstaltungsformate sind zugegebenermaßen etwas tricky in der Ausführung, sprich: ein Teilscheitern ist systemimmanent.

Grafik © Annett Burkhardt

Soweit, so gut.

Doch man will schließlich das Beste herausholen aus den Fortbildungen. Daher lohnt ein Blick auf die Gründe, warum manche Fortbildungen eben nicht den Erwartungen entsprechen. An manchen Schrauben kann noch gedreht werden. Dazu in Kürze mehr.

¹ Hintergrund zur Serie siehe unter Die Bedeutung von Fortbildungen für ältere Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter …

² Burkhardt, Annett: Die Bedeutung von Fortbildungen für ältere Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter am Beispiel der wissenschaftlichen Bibliotheken in Hamburg. Bachelorarbeit von Annett Burkhardt … im Studiengang Bibliotheksmanagement an der Fachhochschule Potsdam. 2015.

³ n=74 von bis zu 124 Teilnehmenden, die an der Umfrage bis zum Schluss dabeigeblieben sind.

4 alle Ergebnisse wurden von ursprünglich zwei Kommastellen kaufmännisch auf- bzw. abgerundet.

Übersicht der Blogbeiträge zur Bachelorarbeit Burkhardts:

  1. Niemand hat keinen Fortbildungsbedarf, doch viele einen hohen
  2. Fortbildungsbedarfe in Bibliotheken
  3. Erfolgversprechende Meldung von Fortbildungsangeboten für Bibliotheken
  4. Fußnote 68, oder: Lernziel versus Lernergebnis
  5. Urschen nicht erfüllter Erwartungen an Fortbildung (1) (diese Seite hier)
  6. Ursachen nicht erfüllter Erwartungen an Fortbildungen (2)
  7. Bachelorarbeit Annett Burkhardt zur Fortbildung Älterer in Bibliotheken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert