Künstliche Intelligenz auf dem Prüfstand

“Wird es öffentliche Bibliotheken auch in Zukunft geben? Gib die Quellen deiner Antwortsuche an”

Diese Frage stellte ich als kleinen Test an ChatGPT und war sehr gespannt auf die Antwort. Diese lautete kurz und bündig:

Ja, es wird auch in Zukunft öffentliche Bibliotheken geben.

Quelle 1:
https://www.onb.ac.at/ueber-uns/vision-und-strategie/

Quelle 2:
https://www.bib-info.de/archiv/2020/03/19/bibliotheken_in_der_zukunft/

Eine zweite und gleichlautende Frage, allerdings ohne Nachfrage nach Quellen, generierte folgende, etwas ausführlichere Antwort:

Ja, öffentliche Bibliotheken werden auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens sein. Obwohl viele Bibliotheken sich den Veränderungen der Technologie anpassen müssen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, bleiben sie ein Ort, an dem Menschen sich verbinden, lernen und Wissen teilen können. Viele Bibliotheken haben digitale Ressourcen und Bücher, die man auch online lesen kann. Auch in Zukunft werden Bibliotheken ein Ort sein, an dem man Zugang zu Informationen, Unterhaltung und Gemeinschaft erhält.

Wie aus dem Bilderbuch eines Leitbildes, nicht wahr?!

Dass KI die Lehre verändert, ist Fakt. Für die Vorbereitungen auf das Sommersemster an der Technischen Hochschule Köln zu “Bibliothek und digiale Information” werde ich tatsächlich meinen Lehrstoff bzw. die Übungsaufgaben umbauen müssen. ChatGPT & Co. werde ich mit einbeziehen, da es in der Online-Lehre ohnehin keinen Sinn mehr macht, sie bewusst auszuschließen. In Präsenzveranstaltungen könnte ich zwar noch auf ein Selberdenken statt Spicken in die Tablets und Handys plädieren. Doch langfristig erscheint es mir vergebene Liebesmühe. Allerdings möchte ich auch nicht eine KI bewerten, sondern natürlich meine Studierenden.

Also dann … nach den ersten Einordnungen (siehe Beitrag der PH Zürich) folgt die Praxis. Ich bin sehr, sehr gespannt darauf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert