Heißes Happy End für Kurs G8 des Fernlehrgangs in Potsdam

Kurs G8 Fachhochschule Potsdam

– Eigene Ideen und Fähigkeiten konnte ich gut einbringen
– viele Lerneffekte, die hoffentlich anhalten werden
– spitzen Support in der langen Zeit! DANKE!!!
– Es war ein sehr angenehmer und intensiver Kurs”

Feedback Teilnehmerin G8Derartige Rückmeldung lassen Gänsehaut aufkommen, trotz der hochsommerlichen 33 Grad, zu denen der 8. graduale Fernweiterbildungslehrgang “Bibliotheksmanagement” an der Fachhochschule Potsdam am 29.05.18 im Wahlmodul “Öffentlickeitsarbeit und Fundraising” nach einem halben Jahr sein Ende fand. Danke für diese freundliche Rückmeldung!

Honig statt Eis zur BelohnungNach der Präsentation der Hausarbeiten, für die die Teilnehmenden 15 Minuten Zeit hatten, wurden die Bewertungen ausgegeben. Der Notendurchschnitt von 1,51 konnte sich sehen lassen. Dabei wurde 3-mal die Bestnote 1,0 vergeben – wie schön! Natürlich hätte eine Kugel Eis statt des mitgebrachten Belohnungs-Honigs aus der Imkerei der Dozentin noch besser gepasst. Doch mehr noch als Noten und Honiggaben war dieser Lerngemeinschaft der gegenseitige Austausch im Forum wichtig gewesen, so jedenfalls die übereinstimmende Meinung.

Die 9 Kursteilnehmenden verfassten innerhalb rund eines halben Jahres …

  • … 207 Forenbeiträge (im Schnitt 23 Beiträge p. P.)
  • Diesen Beiträgen lagen 102 erfüllte Modulaufgaben zu Grunde, die die Teilnehmenden weitestgehen nach eigenem Ermessen auf die Moodle-Plattform einstellten. Diese standen somit für einen oft intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
    Zum Hintergrund: Nur bei 6 von 88 möglichen (Wahl-)Modulaufgaben war das Einstellen von vorneherein vorgesehen. Pflicht war im Übrigen die Erfüllung von 8 Modulaufgaben. Ferner standen 14 Themenvorschläge bereit, die nach Belieben aufgegriffen und diskutiert werden konnten, ohne explizit als Aufgabe gezählt zu werden.
  • 118 Schlussfeedbacks kamen von meiner Seite als Dozentin, nicht gezählt die per E-Mail ausgetauschen Antworten auf weitere erfüllte Modulaufgaben, die keinen Eingang ins Forum fanden.

Kurs G8 Fachhochschule Potsdam Ja, irgendwie schade, dass wir an dieser Stelle nun voneinander scheiden werden. Ich bin mir sicher, dass ich die eine oder den anderen im Laufe seiner Karriere wieder begegnen werde. Darauf freue ich mich!

Auf Wiedersehen und viel Erfolg, liebe G8-ler/innen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.