Urlaubsregel nicht gebrochen, oder: Von Lob und Selbstwirksamkeit

Die gesamte Fortbildung hat mir großen Spaß gemacht und mir viel Anregung, Ideen und auch Verbesserungsvorschläge geliefert. (K. L. Kubis, Stadtbibliothek Essen).

Ilona Trinkkur in KarlsbadIn unserer Urlaubszeit haben wir eine unausgesprochene Regel: Wir betrachten das Gute,  nicht das, was nicht gelang. So erhalten wir uns die gesundende Auszeit, die wir brauchen. Mein Partner und ich reden sogar eher weniger als zuhause, und wenn, dann unter positiven Aspekten. Eines der schönen Gespräche beim Trinkkuren in Karlsbad handelte von Lob. Eines davon, jüngst geäußert von einer Kursteilnehmerin, bringe ich jetzt unters Volk, damit ihr euch einfach mit mir freut! Es endete mit den Zeilen:

Ich hoffe, dass ich noch weitere Fortbildungen bei Ihnen durchführen kann – ich habe auf jeden Fall schon welche ins Auge gefasst!

Ja, das motiviert und “heilt” ein wenig die überaus betriebsame Zeit, die eigentlich zum Advent nicht sein sollte. Ich sollte das viel öfter machen, mir meine (zugegeben etwas lückenhaften) Einträge unter “Lobeshymnen” vor Augen führen.Ich brauche oft Jahre, bis ich wieder mal einen “Schwung” davon eingetragen habe. Diese Art Angeberei liegt mir definitiv nicht, wird jedoch allüberall zelebriert. Tja, es sollte dann wohl auch mir gelingen. Tut es, jedoch nur mit Angang. Warum wohl?, frage ich mich.

Ich wehre das Gelobtwerden innerlich zu oft ein wenig ab, weil ich mir den eigenen Antrieb (“Selbstwirksamkeit”) nicht “abkaufen” lasse – weder für Geld noch für gute Worte. Aber das ist wohl zu überzogen, und im Alter wird man bekanntlich ja weise. Allerorten wird jedoch so viel Negatives verbreitet, Hass und Hetze nehmen überhand, da braucht es mittlerweile ein Gegengewicht.

Nun denn, ich werde nicht nur selber gelobt, sondern gebe allzu gerne auch welches zurück. Dass das aber auch seine Schattenseiten¹ haben kann, das klammere ich jetzt lieber mal aus. Ich will zum Arbeitsstart doch wirklich nur positiv enden!


¹Bensel, Joachim: Lob frisst Hilfsbereitschaft, In: nifbe, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. https://www.nifbe.de/fachbeitraege-2?view=item&id=1045:lob-frisst-hilfsbereitschaft&catid=39

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert