Um einen Betrieb ressourcenschonend, zielgerichtet und zukunftsorientiert zu managen sind Grundsatzentscheidungen und Organisationsinstrumente wichtig. Ein Leitbild leistet alles zugleich. Es ist die Grundlage von Entscheidungen in Ihrer Alltagsarbeit, für Personalentwicklung, Changemanagement und Qualitätsentwicklung. Zertifizierungen und Testierungen sind ohne ein Leitbild […]
Fortbildungen
Kategorie: Bibliotheksorganisation & -management
Delegieren als teamorientierte Organisationsmethode
Nicht nur für Führungskräfte ist das Delegieren eine organisatorische und kommunikative Herausforderung. Ziel des Delegierens ist es, Aufgaben und Verantwortungen auf mehrere Schultern zu verteilen. So weit, so sinnvoll für das gesamte Team. Dennoch fällt es manchen nicht leicht, etwas […]
Der erfolgreiche Jahresbericht
Jahresberichte schreiben und vor allem lesen muss tatsächlich keine Strafarbeit sein. Statt gewichtige Zahlenwerke abzuliefern nutzen Sie die Chance, sich verständlich und interessant gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen zu präsentieren. Kommen Sie weg vom jährlichen Rechtfertigungsdruck mit kaum verhaltenem Pessimismus und bieten […]
Feedback-Kultur für Bibliotheken entwickeln
Das Seminar “Feedback-Kultur in Bibliotheken” umfasst das Feedback von Kund*innen zu Serviceleistungen wie auch die kollegiale Rückkopplung innerhalb der Teams.
Finanzierung 2.0 durch Crowdfunding
Crowdfunding ist eine Form der „Schwarmfinanzierung”, vorzugsweise auf Web 2.0-Plattformen. Virtuelle Fans und Supporter unterstützen mit oder ohne Geldspenden ein Bibliotheksprojekt und können ebenfalls davon profitieren. Denn sie erhalten auf Wunsch eine von der Bibliothek festgelegte Gegenleistung der ideellen oder […]
Fortbildungsplanung, Bildungsmanagement
Fortbildungsplanung und Bildungsmanagement ist Ihre Aufgabe. Sie wollen sowohl die Teilnehmenden als auch die Referent/inn/en unterstützen, so gut es geht. Vieles gibt es dabei zu bedenken, zu organisieren und zu optimieren. Von den Inhalten bis zum Referentenvertrag, von der Bestuhlung […]
Freundeskreis, Förderverein & Co.
Darf’s ein bisschen mehr sein als nur das Grundprogramm für Bibliotheken? Wenn von den Finanz- und Entscheidungsträgern nichts weiter mehr zu erwarten ist, wenden wir uns in der Not an die Betroffenen direkt: die Bibliothekskunden. Zusammengeschlossen in Freundeskreisen oder Fördervereinen […]
Fundraising für Bibliotheken
Sie erhalten eine Übersicht zu den Möglichkeiten der Mittelbeschaffung für Ihre Non-Profit-Organisation und lernen charakteristische Fördermöglichkeiten kennen: ihre Grundstrukturen und Ziele, Durchführbar- und Wiederholbarkeiten sowie (nachhaltige) Kooperations- und Projekttauglichkeiten. Ziel ist, sich für bzw. gegen eine oder mehrere Spielarten sicher […]
Sponsoring — vom Bitten zum Bieten
Wer Sponsoring lediglich als eine Finanzierungsquelle der Bibliothek betrachtet, darf mit ruhigem Gewissen „Nein” dazu sagen, denn nach wie vor sind die Träger einer Bibliothek gefordert, für deren Medienaufbau Sorge zu tragen. Sponsoring abzulehnen ist folglich keine „Schande”. Zu Sponsoring […]
Zeitgewinn durch Ordnung im Büro
Ordnung im Büro ist kein reiner Selbstzweck, wenn im täglichen Kundenkontakt schnell und gezielt Informationen abrufbar sein oder Arbeitsprozesse optimiert werden sollen. Wer nicht mehr suchen muss, kann entspannter arbeiten und dabei auch noch Zeit gewinnen. Doch wie wird man […]
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Stressbewältigung
„Alle Menschen dieser Erde haben täglich 24 Stunden Zeit — nur ich nicht. Was mache ich falsch?” Wir erfahren Möglichkeiten und Grenzen, wie wir unser immer zu knappes Zeitbudget erfolgreicher managen. Eine sinnvolle und persönlich machbare Zeit- und Ressourceneinteilung hilft […]
Zukunftswerkstatt – denn morgen ist das Heute von gestern!
Mit interessanten neuen Formaten unter besonderer Berücksichtigung von Trends lassen sich gezielt (neue) Nutzergruppen aktivieren und Bibliotheksangebote weiterentwickeln. Die Alltagsarbeit scheint es oftmals nicht zuzulassen, sich allfälligen Entwicklungen zu widmen oder sich neu zu orientieren. Diese Fortbildung möchte inspirieren, Impulse […]