Bibliotheksorganisation & -management

Zukunftswerkstatt – denn morgen ist das Heute von gestern!

Mit interessanten neuen Formaten unter besonderer Berücksichtigung von Trends lassen sich gezielt (neue) Nutzergruppen aktivieren und Bibliotheksangebote weiterentwickeln. Die Alltagsarbeit scheint es oftmals nicht zuzulassen, sich allfälligen Entwicklungen zu widmen oder sich neu zu orientieren. Diese Fortbildung möchte inspirieren, Impulse geben und Informationslücken schließen sowie für Motivation und Aufbruchstimmung sorgen.

Nach einem ausführlichen Vorabgespräch mit der Bibliotheksleitung sowie einer anonymisierten Online-Abfrage bringt die Referentin eine Auswahl an neuen Veranstaltungsformaten und Bibliotheksangeboten mit. Einzelne daraus werden vor dem Hintergrund der spezifischen Vor-Ort-Situation vertieft behandelt. Ein Ranking bereitet die Phase der Entscheidungsfindung vor, die mit passenden Instrumenten abgeschlossen wird. So vorbereitet lassen sich die neuen Ideen mit einem Gefühl der Sicherheit in eine gemeinsame, personal- und ressourcengerechte Planung überführen.

Zur Nachbereitung wird eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse erstellt.

Lernziel

Neue Formate der Veranstaltungsarbeit kennen lernen, gezielt auswählen und für die Umsetzung vorbereiten

Teilnehmerkreis

Als situationsgerechte Inhouseveranstaltung in (vorzugsweise, jedoch nicht ausschließlich) öffentlichen Bibliotheken und Verbänden zur Ergänzung bereits bestehender Konzepte oder zur Neuausrichtung

Aus dem Inhalt

  • Input zum Thema „Trends und Ideen“
  • Bevölkerung und Demografie  (mit Analyse der Vor-Ort-Situation)
  • Workshop I „Trends und gesellschaftliche Ausprägung” und ihre “Bedeutung, Konsequenz und Aufgabe für die Bibliothek“ mit den Themenkomplexen:
    a) Kommunikation
    b) Information und Wissen
    c) Wertewandel
    d) Sinnsuche, Orientierung, Lebensformen
    e) nach Absprache
  • Workshop II: “Read & Tweet”
    Vertiefung und gegenseitige Vorstellung einzelner Formate nach persönlichem Interesse
  • “Need”: Bewertung und Ranking des Ideenpool aus dem Workshop
  • Instrumente der Enscheidungsfindung
  • Ressourcen-Check und Planungshilfen
  • Weitere Bestandteile nach Bedarf und Absprache

Vorbereitend, begleitend und ergänzend: Literaturempfehlungen
Nachbereitend: Fotodokumentation

Verlauf

Input, Workshops, Einzelarbeiten zu einzelnen Formaten und nach Absprache.

Dauer

1–tägig