Bibliotheksorganisation & -management

Sponsoring — vom Bitten zum Bieten

Wer Sponsoring lediglich als eine Finanzierungsquelle der Bibliothek betrachtet, darf mit ruhigem Gewissen „Nein” dazu sagen, denn nach wie vor sind die Träger einer Bibliothek gefordert, für deren Medienaufbau Sorge zu tragen. Sponsoring abzulehnen ist folglich keine „Schande”.
Zu Sponsoring „Ja” zu sagen allerdings ebenfalls nicht. In diesem Seminar erfahren Sie, wann Sponsoring möglich ist und wie Sie erfolgreich vorgehen können.

Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.

Lernziel

Begründete Entscheidung treffen können für oder gegen Sponsoring. Eine Sponsoringaktion planen lernen.

Teilnehmerkreis

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an ÖB und WB sowie anderen Institutionen (Ohne Workshop unbegrenzt, sonst 12 Personen).

Aus dem Inhalt

  • Spende versus Sponsoring
  • Ziel und Zweck des Sponsorings
  • Der Sponsoringvertrag, Rechtsgrundlagen (mit Musterbeispielen)*
  • Praxisanleitung Sponsoring (Situationsanalyse, Ziele, Wer wird mein Sponsor? Welche Leistungen kann ich erwarten, was können wir als Gegenleistung anbieten? usw.)

Verlauf

Der Schwerpunkt liegt in der Wissenvermittlung. Besonderer Wert wird auf die Beantwortung spezieller Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelegt. Ein Projekt-Workshop wird ergänzend angeboten.

Dauer

1–tägig; 2–tägig mit Projekt-Workshop

Hinweis

* Die Referentin bietet keine Beratung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes. Bezweckt wird lediglich ein verbessertes Verständnis für geltendes Recht.