Bibliotheksorganisation & -management

Zeitmanagement, Selbstmanagement, Stressbewältigung

„Alle Menschen dieser Erde haben täglich 24 Stunden Zeit — nur ich nicht. Was mache ich falsch?” Wir erfahren Möglichkeiten und Grenzen, wie wir unser immer zu knappes Zeitbudget erfolgreicher managen. Eine sinnvolle und persönlich machbare Zeit- und Ressourceneinteilung hilft langfristig, Stress zu vermeiden. Bei akut auftretendem Stress helfen verschiedene Tricks, ihn zu bewältigen.

Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.

Lernziel

Methoden des Zeit- und Selbstmanagements kennen lernen. Stressfaktoren erkennen und bewältigen lernen.

Teilnehmerkreis

Maximal 12 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an ÖB und WB sowie anderen Institutionen.

Aus dem Inhalt

  • Typologie des Arbeitsmenschen / Der innere Antreiber
  • Grundsatzfragen bei Zeit- und Organisationsproblemen*
  • Zeit- und Stressfallen / Ursachen von Stress
  • Stresstest und persönliche Stressauslöser (Stressoren)
  • Das Phänomen Stress / Die Phasen körperlicher Stresssituationen
  • Drei erfolgreiche Maßnahmen gegen akuten Stress
  • Anti-Stress-Checkliste

* Vertiefung in der Fortbildung “Zeitgewinn durch Ordnung im Büro”.

Verlauf

Kurze Vorträge in thematischen Einheiten. Umsetzen der Lerninhalte auf die eigene konkrete Situation durch Einzel- und Gruppenarbeit.

Dauer

1–tägig