Lediglich notwendige Besprechungen, und diese stressfrei vorbereitet, angenehm moderiert und mit zielgerichteten Ergebnissen, die nachhaltig Wirkung zeigen – ein häufig unerfüllter Wunsch. Sitzungsleitung und Teilnehmende haben es tatsächlich selbst in der Hand, dass mehr bei einer Besprechung herauskommt als nur […]
Fortbildungen
Kategorie: Personalentwicklung & Kommunikation
Change Management – mit Widerständen umgehen lernen
Wer sich nicht ändert, bleibt stehen. Wer stehen bleibt, fällt zurück. Veränderungen bestimmen den Berufsalltag mehr denn je. In immer kürzeren Abständen werden neue mediale, thematische, nutzerspezifische oder strukturelle Anforderungen an Bibliotheken herangetragen und entwickelt. Trotz umsichtiger Planung von Neuerungen […]
Feedback-Kultur für Bibliotheken entwickeln
Das Seminar “Feedback-Kultur in Bibliotheken” umfasst das Feedback von Kund*innen zu Serviceleistungen wie auch die kollegiale Rückkopplung innerhalb der Teams.
Kommunikation im Team
Je besser die Kommunikation im Team funktioniert, desto sicherer fühlen wird uns und desto erfolgreicher sind die Arbeitsergebnisse. Handreichungen zu einer positiven Kommunikationskultur sollen helfen, (wieder) zu einem guten Ton untereinander zu finden. Eine teamorientierte Kommunikation sorgt für steten Informationsfluss, […]
Kundenkommunikation im Alltag meistern
Im Berufsalltag stets freundlich und zugewandt, in Konfliktsituationen gelassen und souverän? Schön wär’s. Doch wer täglich im Kundenkontakt steht, dem wird hoher persönlicher Einsatz abverlangt. Ganz besonders in Stoß- und Stresszeiten. Es wäre einfach, den Schwarzen Peter den Kunden zuzuschieben. […]
Persönliche Gesprächsführung zur Konfliktprävention
„Wie gut, dass wir darüber geredet haben!”, lautet eine Redewendung, oft begleitet von einem erleichternden Aufatmen nach einem „guten Gespräch”. Zufällig noch einmal gut gegangen, bevor ein Konflikt unausweichlich geworden wäre, beispielsweise durch Missverständnisse, unerfüllte Erwartungen oder „Betriebsblindheit”. Doch wie […]
Soft Skills – soziale Kompetenz im Team
Soft Skills sind Schlüsselqualifikationen der „weichen” Art. Sie geben unserer Persönlichkeit und Arbeitsweise die entscheidende Kontur. Zu Soft Skills zählen Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, beispielsweise Stresstoleranz, Selbstorganisation, Konfliktfähigkeit, Networking, Führungsverhalten, Entscheidungstechniken, Präsentieren, Zeitumgang, Lern- und Veränderungsbereitschaft … und vieles mehr. […]
Train the Trainer, Teach the Teacher
Im Laufe eines Arbeitslebens bleibt es selten aus, einmal selbst Vortragende/r zu sein, eine Fortbildung zu gestalten oder die jüngere Generation heranzubilden. Nicht alle sind sich (selbst)sicher genug, ob sie das methodische und didaktische Handwerkszeug dazu parat haben. „Ein Schüler […]