Personalentwicklung & Kommunikation

Kundenkommunikation im Alltag meistern

Im Berufsalltag stets freundlich und zugewandt, in Konfliktsituationen gelassen und souverän? Schön wär’s. Doch wer täglich im Kundenkontakt steht, dem wird hoher persönlicher Einsatz abverlangt. Ganz besonders in Stoß- und Stresszeiten. Es wäre einfach, den Schwarzen Peter den Kunden zuzuschieben. Nun, ob schwieriger, verhaltensauffälliger oder unzufriedener Kunde – zur Kommunikation gehören immer noch zwei. Die eigene innere Haltung und eine neu eingeübte Kommunikationsweise, die im Einklang mit den Grundbedürfnissen des Menschen steht, beugen Konflikten vor oder heilen sie. Da wir ein Leben lang auf unsere eigene Weise kommunikationsgeprägt sind, dauert es naturgemäß ein paar Stunden, um bewusst punktuelle Änderungen dauerhaft vornehmen zu können. Im Sinne dieser Nachhaltigkeit wird das Seminar zweitägig angeboten.

Inhaltliche Schwerpunkte und persönliche Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.

Lernziel

Erkennen, Lösen und Vorbeugen von Kommunikationsproblemen mit Kunden. Paar- und Gruppentraining „Vorgehen in Konfliktsituationen” und reflektive Gesprächstechniken.

Teilnehmerkreis

Maximal 12 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an ÖB und WB sowie anderen Institutionen.

Aus dem Inhalt

  • Kommunikative Anforderungen am Arbeitsplatz
  • Konfliktprävention durch die innere Haltung
  • Aggressionen –­ wie sie entstehen und vermieden werden
  • An- und entspannende Elemente in der Kommunikation
  • Senden und Empfangen – was wir alles (nicht) verstehen
  • Aktives Zuhören und Feedback geben
  • Souverän umgehen mit Vorwürfen, Angriffen und Fragen

Verlauf

Kurze Vorträge, Einzelarbeit und Gruppengespräche sowie Rollenspiele nach Bedarf ohne Mitmachzwang in Absprache mit den Teilnehmenden.

Dauer

2–tägig