Crowdfunding. Marketing 2.0 auch für Bibliotheksprojekte

Crowdfunding bedeutet „Schwarmfinanzierung”. Es ist ein modernes Mittel, (Bibliotheks-)Projekte aller Art zu verwirklichen. Basierend auf IuK-Systemen, vorzugsweise auf Web-2.0-Plattformen, verhelfen Fans und Unterstützer (Supporter) einem (Bibliotheks-)Projekt zur Realisierung. Auf Wunsch erhalten die Unterstützer eine von der Bibliothek festgelegte Gegenleistung der […]

Meine Bibliothek kann sich sehen lassen

Ihre Bibliothek steht täglich im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Ob Werbematerial, Social Media, Raumgestaltung und Schaufenster … alles hat Einfluss auf das Image Ihres Hauses. Gestalten Sie all dieses bewusst! Denn auch die Konkurrenz schläft nicht. Wer sich wirkungsvoll und zudem […]

Ohne Bares sichtbar werden: Publicity für Schulbibliotheken

Schulbibliotheken stehen nicht gerade in vorderster Reihe, wenn es um die Verteilung weniger Mittel geht. Die interne Schulgemeinschaft nimmt zuweilen nur wenig, die externe Öffentlichkeit in der Regel gar keine Kenntnis von dieser Schlüsseleinrichtung. Warum ist das so? Schulbibliotheken sind […]

Pressearbeit in Bibliotheken

„Was in der Zeitung steht, ist wichtig und wahr”. Oder doch nicht? Wahr ist jedenfalls, dass Pressearbeit eine wichtige Säule der Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken ist. Haben wir es dann endlich geschafft, dass über die uns wichtigen Inhalte berichtet wird, so […]

Veranstaltungsarbeit in Bibliotheken

Als zentrales Angebot der Öffentlichkeitsarbeit ist Veranstaltungsarbeit für viele Bibliotheken nicht wegzudenken. Von der passenden Themen- und Formatwahl vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und Trends in der Gesellschaft über die Einbettung in Konzepten und den Organisationsrahmen kommt auch die Praxis […]