Öffentlichkeitsarbeit & Werbung

Texten im Web

Damit Webseiten tatsächlich bei den Usern ankommen, verstanden und rasch genutzt werden können, braucht es eine klare, aber auch marketingorientierte Sprache. Wir spüren typische Textschwächen auf und lernen, wie man sie mit Hilfe weborientierter Journalismusregeln und einer nutzerorientierten und bildhaften Sprache behebt. Oder nach Mark Twain: „Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen.”

Schreib- und Analysetools helfen uns dabei, die Lesbarkeit zu erhöhen, passende Überschriften zu finden und durch mehr Verständis zum Verhalten der User den Text zu optimieren. Die kurzen Inputs werden in (Schreib-)Workshops sogleich umgesetzt, daher Laptops oder Tablets mitbringen. Ein PC-Lehrraum wäre perfekt, ist jedoch nicht Voraussetzung.

Lernziel

Kundenorientiert texten und den Ansprüchen der Webnutzung gerecht werden.

Teilnehmerkreis

Maximal 12 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an ÖB und WB sowie anderen Institutionen.

Aus dem Inhalt

  • Wissenswertes zum Online-Texten
  • Perspektivenwechsel: Für wen und in welchem Stil schreibe ich?
  • Die 14 Nothelfer rund ums Texten
  • Lesbarkeitstest
  • Content-Marketing-Tools

Verlauf

Kapitelweise werden die Inputs und Beispiele aus der PowerPoint-Präsentation in  Schreibworkshops aufgegriffen. Eigene Texte, die vor dem Seminar eingereicht werden, erhalten eine Begutachtung und können ebenfalls als Übungsobjekt dienen.

Dauer

1–tägig