Öffentlichkeitsarbeit & Werbung

Crowdfunding. Marketing 2.0 auch für Bibliotheksprojekte

Crowdfunding bedeutet „Schwarmfinanzierung”. Es ist ein modernes Mittel, (Bibliotheks-)Projekte aller Art zu verwirklichen. Basierend auf IuK-Systemen, vorzugsweise auf Web-2.0-Plattformen, verhelfen Fans und Unterstützer (Supporter) einem (Bibliotheks-)Projekt zur Realisierung. Auf Wunsch erhalten die Unterstützer eine von der Bibliothek festgelegte Gegenleistung der ideellen, altruistischen Art oder mittels realer Werte. Das „Alles-oder-nichts-Prinzip” dahinter: Wird das Finanzierungsziel innerhalb einer bestimmten Zeit nicht erreicht, erhalten die Unterstützer den vollen (Geld-)Einsatz zurück.

Crowdfunding sichert außerdem (online-)mediale Aufmerksamkeit, indem Projekte noch während ihrer Entstehungsphase öffentlich bekannt gemacht werden und somit eine Feedbackmöglichkeit erfahren. Crowdfunding ist Social Networking mit handfester, auf Gegenseitigkeit beruhender Wirkung.

Lernen Sie Fundraising sowie ein kostenloses (Online-)Publicity-Instrument für Projekte jeder Größe und Reife (nicht nur) für Bibliotheken aller Art und Größe kennen und lieben. Crowdfunding macht Spaß und ist unterhaltend durch die hohe emotionale Beteiligung. Sie lässt die Ernsthaftigkeit der Situationen, nämlich die im Bibliotheksbereich so bitter notwendige Finanzierung von (außer-)planmäßigen Projekten sowie die oft als lästig empfundenen Public Relation-Bemühungen so ziemlich vergessen.

Lernziel

Ein kostenloses (Online-)Publicity-Instrument mit hoher Innen- und Außenwirkung für Bibliotheken und Institutionen aller Art und Größe ein- und umsetzen lernen.

Teilnehmerkreis

Ohne Beschränkung. Führungskräfte und Mitarbeiter/innen der Öffentlichkeits- und Projektarbeit (nicht nur) an Bibliotheken jeder Art und Größe.

Aus dem Inhalt

  • Was ist Crowdfunding / Crowd Funding / Crowdsponsoring?
  • Funktionen und Anwendungen am Beispiel „Startnext”
  • Der Ablauf von der Projektidee bis zur Ausführung
  • Wie gewinne ich Fans und Supporter?
  • Praktische Tipps zur Projektausschreibung (Texte, Fotos, Bilder, Grafiken, Pressearbeit, Trailer)
  • Beispiele weiterer deutscher und internationaler Plattformen
  • Gelungene Beispiele geförderter Projekte im medialen Bereich
  • Wie begleite ich mein Crowdfunding-Projekt werbewirksam?

Verlauf

Vortrag, Beispiele, Workshops.

Dauer

1–tägig. In Auszügen auch für Kurzvorträge und Halbtagesseminare geeignet.