Öffentlichkeitsarbeit & Werbung

Veranstaltungsarbeit in Bibliotheken

Als zentrales Angebot der Öffentlichkeitsarbeit ist Veranstaltungsarbeit für viele Bibliotheken nicht wegzudenken. Von der passenden Themen- und Formatwahl vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und Trends in der Gesellschaft über die Einbettung in Konzepten und den Organisationsrahmen kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Wie gestaltet sich die Finanzierung? Welche Planungsinstrumente stehen zur Verfügung oder können entwickelt werden? Welche Prozesse laufen in der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung ab? Wie bewerbe ich die Veranstaltung erfolgreich?
Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.

Lernziel

Veranstaltungen planen, bewerben, durchführen und evaluieren.

Teilnehmerkreis

Maximal 12 Personen. Neueinsteiger/innen und Praxiserfahrene.

Aus dem Inhalt

  • Veranstaltungsangebot – Themen, Formate, Konzepte
  • Finanzierung – Ressourcen, Kosten, Deckungslücken
  • Rahmen – Organisationsform, Recht* und Ordnung
  • Vorbereitung – Planungsinstrumente, Prozessablauf
  • Bewerben der Veranstaltung
  • Durchführung
  • Nachbereitung – Evaluationsansätze und -praxis

Verlauf

Der Schwerpunkt liegt auf der Informationsvermittlung. Workshops zu einzelnen Aspekten nach Absprache.

Dauer

1–tägig mit Schwerpunktsetzung; 2-tägig mit allen Aspekten.

Hinweis

* Die Referentin bietet keine Beratung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes. Bezweckt wird lediglich ein verbessertes Verständnis für geltendes Recht.