Ihre Bibliothek steht täglich im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Ob Werbematerial, Social Media, Raumgestaltung und Schaufenster … alles hat Einfluss auf das Image Ihres Hauses. Gestalten Sie all dieses bewusst! Denn auch die Konkurrenz schläft nicht. Wer sich wirkungsvoll und zudem glaubwürdig präsentiert, wird weniger leicht übergangen. Anhand zahlreicher Beispiele aus anderen Einrichtungen sowie praktischer Hinweise wollen wir Sie für die Möglichkeiten Ihrer Außenwirkung sensibilisieren.
Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.
Lernziel
Das Image der Bibliothek bewusst gestalten und wirkungsvoll einsetzen.
Teilnehmerkreis
Maximal 12 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen. Getrennte Veranstaltung für ÖB und WB. Möglich auch für andere Institutionen.
Aus dem Inhalt
- Was ist Öffentlichkeitsarbeit? Welche Werbung für welche Zielgruppe?
- Corporate Design, Corporate Identity, Corporate Behaviour … was hat es damit auf sich?
- Gestaltungsgrundlagen und -ideen (Print, Web und Social Media)
- Innenraumgestaltung – Grundsatzfragen und Best Practice
- Außenwirkung – von Aufsteller und Aushang bis Zeitung und Zahnarzt
- Checklisten und Beispiele zur Öffentlichkeitsarbeit der Bibliothek
Dauer
1–tägig
Hinweis
Bitte Printmaterial und Fotos aus der eigenen Institution mitbringen.