„Was in der Zeitung steht, ist wichtig und wahr”. Oder doch nicht? Wahr ist jedenfalls, dass Pressearbeit eine wichtige Säule der Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken ist. Haben wir es dann endlich geschafft, dass über die uns wichtigen Inhalte berichtet wird, so leiden wir nachfolgend darunter, was Journalisten und Redakteure aus unseren Texten gemacht haben. Verstehen Journalisten uns denn überhaupt? Und wir sie? Lernen Sie so zu schreiben, dass Ihre Pressemitteilungen eine Chance haben, in Ihrem Sinne veröffentlicht zu werden.
Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine Dokumentation der Workshopergebnisse möglich.
Lernziel
Hintergrundinformationen zur Pressewelt. Pressetexte schreiben.
Teilnehmerkreis
Maximal 12 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen. Getrennte Veranstaltung für ÖB und WB.
Aus dem Inhalt
- Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Medientaugliche Themen in Bibliotheken
- Kontaktaufnahme zur Medienwelt
- Instrumente der Pressearbeit
- Aufbau von Presseinformationen
- Pressegespräch und -konferenz
Verlauf
Der Schwerpunkt liegt auf der Informationsvermittlung. Kleiner Workshop „Pressetext schreiben”.
Dauer
1–tägig
Hinweis
Für den ca. 1–stündigen Workshop „Pressetext schreiben” wäre es optimal, wenn PCs zur Verfügung stünden.