Jahresberichte schreiben und vor allem lesen muss tatsächlich keine Strafarbeit sein. Statt gewichtige Zahlenwerke abzuliefern nutzen Sie die Chance, sich verständlich und interessant gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen zu präsentieren. Kommen Sie weg vom jährlichen Rechtfertigungsdruck mit kaum verhaltenem Pessimismus und bieten Sie stattdessen eine spannende Leistungsschau mit Ausblick in die Zukunft Ihrer Bibliothek. Lassen Sie sich dabei ruhig in die Karten schauen, doch zeigen Sie mehr Trümpfe als Nieten. Wie das geht, verraten Ihnen Best-Practice-Beispiele aus anderen Bibliotheken.
Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.
Lernziel
Einen Jahresbericht erstellen.
Teilnehmerkreis
Maximal 14 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken.
Aus dem Inhalt
- Öffentlichkeitsarbeit und weitere Gründe für einen Jahresbericht
- Form und Erscheinungsweise eines Jahresberichts
- Gibt es spannende Berichte? Über Aufreißer- und Aufhängerthemen
- Inhalte systematisch gliedern und Pakete schnüren
- Klare Sprache (nicht nur) im Pressestil
- Bildhaft schreiben, positiv wirken
- „Denken heißt vergleichen” (Rathenau). Vorstellungskräfte nutzen
- Nicht zu unterschätzen: die optische Wirkung des Berichts
- Tabellen und Grafiken für trockene Zahlen
Verlauf
PowerPoint-Informationen, Jahresberichts-Beispiele, Kurze Übungen zu einzelnen Themenfelder, Schreibwerkstatt am eigenen (oder fremden) Jahresbericht.
Dauer
1–tägig