2024 war für das WEGA-Team ein Jahr der kontinuierlichen Entwicklung und des Engagements im und für das Bibliothekswesen. Wir führten unsere bewährten Aktivitäten fort, insbesonsdere in der indivuduellen Beratung und des Coachings. Sodann setzten wir uns auch heuer verstärkt mit den Herausforderungen der KI-Anwendung auseinander und nutzten hierzu verschiedene Fortbildungsangebote. Weiterhin lag – schon aufgrund des Lehrauftrags zum Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation an der THK – einer der Themenschwerpunkte auf Fördermittel und Sponsoring, denn die Zeiten werden finanziell gesehen nicht unbedingt besser. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen, wie es das Zusammenwirken (grund-)verschiedener Generationen im berufsaktiven Bibliothekswesen – von Babyboomern bis zur Generation Z – mit sich bringt, ist aber auch das Thema Kommunikation im Team und im Kundenalltag weiterhin von großer Bedeutung. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzten wir uns intensiv mit generationenübergreifenden Kommunikationsstrategien auseinander (z. B. durch die Teilnahme am BLT24) und passten unsere Beratungsansätze entsprechend an.