Trainerprofil Reinhold Burger

Reinhold Burger

Co-Organisator im WEGA–Team
Referent und Webmaster
Dipl.-Geograph,  Programmdesigner, Facharbeiter Bienenwirtschaft

Die Anfänge

Begonnen hat meine Tuchfühlung mit dem WEGA-Team im Jahre 2000 als Referent, vor allem für das Layouten und Gestalten am PC. Und da die Schulungen offensichtlich nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch mir selbst viel Spaß gemacht hatten, blieb es sieben Jahre lang dabei.

Tätigkeiten

Im „verflixten siebenten Jahr”, also seit 2007, folgte ich wieder dem Ruf in die Wirtschaft. Da ich nun leider nicht mehr selbst als Referent tätig bin, jedoch einen Telearbeitsplatz habe, kann und will ich im WEGA-Team immerhin noch „rückendeckend” mitarbeiten. So überwache ich als Co-Organisator den Terminkalender und leite während der Dienstreisen meiner Partnerin Ilona Munique das Büro in Bamberg. Als Systemadministrator kümmere ich mich um die WEGA-Team-Webseiten und betreue die IT-Technik.

Rückblick und Ausblick

Mein Interesse an der Bibliothekslandschaft hat mich bereits während meines Studiums in München begleitet, welches ich 1991 als Diplom-Geograph abschloss. Damals noch Zettelkataloge nutzend, die von kompetenten Bibliothekarinnen und Bibliothekaren freundlich erklärt wurden, erlebte ich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Automobilkonzerns in Stuttgart die rasante Entwicklung der Bibliotheken zu Zentren der Informationstechnologie mit. Sie waren mir zu allen Zeiten hilfreiche Zuarbeiter wertvollen Wissens.

Die Vielseitigkeit, wie es sich auch Bibliotheken und deren Mitarbeiter/-innen auf die Fahne schreiben, motiviert mich ebenfalls zu all meinen Berufen und Berufungen. Und Motivation ist letztendlich das, was wir im Team unseren Kundinnen und Kunden vermitteln wollen.

Es ist mir ein Anliegen, diese sinnvolle Aufgabe zu unterstützen!