Personalentwicklung & Kommunikation

Soft Skills – soziale Kompetenz im Team

Soft Skills sind Schlüsselqualifikationen der „weichen” Art. Sie geben unserer Persönlichkeit und Arbeitsweise die entscheidende Kontur. Zu Soft Skills zählen Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, beispielsweise Stresstoleranz, Selbstorganisation, Konfliktfähigkeit, Networking, Führungsverhalten, Entscheidungstechniken, Präsentieren, Zeitumgang, Lern- und Veränderungsbereitschaft … und vieles mehr. Sie alle unterstützen und bereichern die (bibliothekarische) Fachkompetenz. Mit Hilfe von Soft Skills kann Ihre Arbeit die optimale Wirkung entfalten. Wir gehen der Frage nach, welche Soft-Skill-Kompetenzen Sie bereits haben und welche Sie für Ihr jetziges (oder zukünftiges) Aufgabengebiet stärker entwickeln wollen. Auf Grundlage dieser Einzelerkenntnisse ist eine Neuausrichtung oder Feinjustierung des Teams möglich.

Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.

Lernziel

Einschätzen der eigenen Soft Skills, Maßnahmen festlegen für die persönliche Entwicklung. Neuausrichtung der Teams auf Grundlage der entdeckten Soft Skills.

Teilnehmerkreis

Maximal 12 Personen. Nicht nur, aber besonders für (angehende) Führungskräfte.

Aus dem Inhalt

  • Über Soft Skills und ihre Wirkung
  • Selbstkompetenz – die Fähigkeit im Umgang mit mir selbst
  • Sozialkompetenz – wie gehe ich mit anderen um?
  • Methodenkompetenz – vom Umgang mit Aufgaben und Zielen
  • Mein persönlicher Soft-Skill-Entwicklungsplan
  • Neuausrichtung der Teams auf Grundlage der Einzelerkenntnisse

Verlauf

Einzel- und Gruppenarbeit, dialog- und diskussionsorientiert.

Dauer

1–2 tägig