Wer von seinen Bibliotheksnutzer*innen erfahren möchte, ob der angebotene Service, beispielsweise eine Auskunft, eine Veranstaltung oder eine Medienauswahl, als gelungen oder verbesserungswürdig angesehen wird, lernt in diesem Seminar Instrumente kennen, die Meinungen anderer in Erfahrung zu bringen.
Nicht immer muss es dabei die ganz große Umfrage sein. Auch kürzere und punktuelle Abfragen führen zum Ziel. Doch nur, wenn die künftigen Verhaltensweisen oder Handlungen, Ereignisse und Rahmenbedingungen auch tatsächlich veränderbar sind. Kann Feedback hingegen keinen Einfluss nehmen, ist es destruktiv.
In Form eines Open Spaces gehen wir den Fragen nach:
- Warum benötigen wir Feedback?
- Wie gehen wir mit den Antworten um?
- Welche Möglichkeiten einer internen wie externen Feedback-Kultur haben wir?
- Welche Hilfsmittel zur Auswertung (online wie analog) können wir nutzen?
Das Thema der Feedback-Kultur rund um die Serviceleistungen einer Bibliothek lässt sich im Seminar auf Wunsch erweitern auf kollegiale Feedbacks.
- Wie lassen sich unter Kolleg*innen achtsame Rückkopplungen geben und annehmen?
- Welche Kommunikationsregeln helfen dabei, uns beim Feedback verstanden und wohl zu fühlen?
- Was ist hilfreich, um das Feedback-Ergebnis umzusetzen?
Dauer des Seminars: 0,5 – 1 Tag, je nach Gruppengröße und Bedarf (hier vor allem bei der Darstellung von Instrumenten)
Teilnahmebeschränkung: Keine
Kosten bitte anfragen.