„Alle Menschen dieser Erde haben täglich 24 Stunden Zeit — nur ich nicht. Was mache ich falsch?” Wir erfahren Möglichkeiten und Grenzen, wie wir unser immer zu knappes Zeitbudget erfolgreicher managen. Eine sinnvolle und persönlich machbare Zeit- und Ressourceneinteilung hilft langfristig, Stress zu vermeiden. Bei akut auftretendem Stress helfen verschiedene Tricks, ihn zu bewältigen.
Inhaltliche Schwerpunkte und Lernziele werden vorab durch eine anonymisierte Online-Abfrage ermittelt und an die Teilnehmerwünsche angepasst. Zur Nachbereitung ist eine (Foto-)Dokumentation der Workshopergebnisse verfügbar.
Lernziel
Methoden des Zeit- und Selbstmanagements kennen lernen. Stressfaktoren erkennen und bewältigen lernen.
Teilnehmerkreis
Maximal 12 Personen. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an ÖB und WB sowie anderen Institutionen.
Aus dem Inhalt
- Typologie des Arbeitsmenschen / Der innere Antreiber
- Grundsatzfragen bei Zeit- und Organisationsproblemen*
- Zeit- und Stressfallen / Ursachen von Stress
- Stresstest und persönliche Stressauslöser (Stressoren)
- Das Phänomen Stress / Die Phasen körperlicher Stresssituationen
- Drei erfolgreiche Maßnahmen gegen akuten Stress
- Anti-Stress-Checkliste
* Vertiefung in der Fortbildung “Zeitgewinn durch Ordnung im Büro”.
Verlauf
Kurze Vorträge in thematischen Einheiten. Umsetzen der Lerninhalte auf die eigene konkrete Situation durch Einzel- und Gruppenarbeit.
Dauer
1–tägig